Tanzen für Respekt

Tanzprojekt „Dancing classroom

in Zusammenarbeit mit der Tanzschule Pelzer

in der 5. Jahrgangsstufe

Die MS Gochsheim hat sich dazu entschlossen, am Tanzprojekt „Dancing classroom“ teilzunehmen. Dieses Programm wurde von Pierre Dulaine, einem Paartänzer der Weltspitze, zuerst an nur einer Schule entwickelt. Bianca Pelzer hat diese Ausbildung durchlaufen und bietet sie zum ersten Mal an unserer Schule an.

Das Anliegen von „Dancing classroom“ ist es, den Schülern wichtige Alltagskompetenzen durch das Tanzen zu vermitteln. Im Rahmen des Schulunterrichts erlernten die Schüler in 20 Tanzstunden zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen eine Reihe von klassischen Tänzen, z.B. Foxtrott, Merengue, Rumba, Tango, Polka, Swing…

Dies förderte nicht nur den Respekt der Schüler untereinander, sondern auch die Teamarbeit, das Selbstbewusstsein und die Höflichkeit.

Die anfängliche Scheu der Schüler („ Ihhh, mit dem tanze ich nicht“, „ich finde tanzen doof“, „ich möchte nie erwachsen werden, wenn man da so tanzen muss“…) und missmutige Gesichter konnten von Stunde zu Stunde abgelegt werden und die Schüler hatten zunehmend Spaß am Tanzen.

Große Aufregung herrschte bei der Abschlussveranstaltung am 21.3.2019. Hierzu wurden Eltern, Großeltern und Freunde eingeladen, um ihnen ihr Können in der Schule zu präsentieren. Für diesen Anlass haben sich die Schüler ordentlich in „Schale“ geworfen. Die ganze Aufregung hatte sich gelohnt, denn die Aufführung war ein voller Erfolg und die Gäste waren begeistert!!! Ein Highlight war der gemeinsame Abschlusstanz der Schüler zusammen mit einem Gast ihrer Wahl.

Im Anschluss konnte man sich am selbst mitgebrachten Kuchenbuffet stärken und Erfahrungen austauschen.