Das übergreifende Schulmotto „Mittelschule Gochsheim beWEGt“ heißt in Gochsheim auch, den WEG der Schüler in das Arbeitsleben durch eine intensive Berufsorientierung zu begleiten. Dazu wurde ein durchgängiges Konzept von Klasse 7 bis 10 entwickelt, das den Namen „MSGo!“ trägt. Hier setzt man auf Kooperation und arbeitet eng mit lokalen Unternehmen zusammen. Dies öffnet den Blick für die heimische Wirtschaft. Durch einzelne, aufeinander aufbauende Maßnahmen wird das umfassende Ziel, die Stärkung der Ausbildungs- und Berufswahlreife der Schülern, damit diese eine Berufsausbildung bei den lokalen Betrieben anstreben, verfolgt.
Die Partnerfirmen leisten einen immensen Beitrag in diesem Projekt. Am Praxistag öffnen sie einen ganzen Tag lang ihren Betrieb, gestalten eine Betriebsbesichtigung und ermöglichen den Schülern erste Einblicke in die Ausbildungsberufe durch eigenes Tätigwerden. Sie korrigieren Bewerbungen, die die Schüler im Unterricht schreiben und an die Betriebe senden. Sie führen Probe-Vorstellungsgespräche unter „Realbedingungen“ im Betrieb durch. Durch die fortlaufenden Kontakte entsteht damit gerade auch zwischen Schüler und Betrieb eine „Beziehung“, die nicht selten in ein Ausbildungsverhältnis mündet.
Natürlich finden einige Bausteine auch in der Schule statt. So stellen Auszubildende der Partnerbetriebe im AWT-Unterricht ihren Beruf vor und stehen Rede und Antwort. „MSGo!“ beinhaltet die Aufforderung MittelSchüler go!, gehe hinaus und lerne die lokalen Betriebe und die Ausbildungsberufe kennen. In einer lebendigen Kooperation gehen beide Partner aufeinander zu. Dies gelingt in diesem Projekt hervorragend.
Die "Messe der kurzen Wege" ist der neuste Baustein in diesem Berufsorientierungskonzept.