Colour your life

Quelle: Mainpost

Musical wird zum Schulprojekt mit 150 Beteiligten

Gochsheim   (pvo) Die Mehrheit der Schüler, die beim letzten Musical mitgewirkt haben, haben inzwischen die Sport-Mittelschule Gochsheim verlassen, so lange musste man wegen Corona pausieren. Mit umso mehr Begeisterung stiegen alle beteiligten Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler in die Realisierung des neuen Schulmusicals ein: „Colour you life“ – Verleih deinem Leben Farbe!

Als Rektorin Andrea Orth das von ihr geschaffene Bühnenwerk vorstellte, bedurfte es nicht viel Überredungskunst, um Lehrerkollegium und Schülerschaft für das Vorhaben zu gewinnen. Arbeitsgemeinschaften wurden gebildet: Kulissen wurden gefertigt, Regenschirme mit Lichtbändern versehen, Liedgut wurde ausgewählt, bearbeitet und danach mit Chor, Instrumentalgruppe und verschiedenen Tanzgruppen eingeübt. Am Computer wurden geeignete Fotos zusammengetragen und zu einer Bildshow aneinandergefügt. Manche Proben wurden auf die Abendstunden geschoben, damit man die Lichteffekte sehen konnte. Andrea Orth stellte die Texte zusammen, redigierte den Ablauf und gab zusammen mit Konrektorin Sandra Boy den Spielern Tipps. Silke Greubel zeichnete für das Musikalische verantwortlich.

Die Rahmenhandlung: Eine Familie klagt über den düsteren Alltag und die gehäuften schlechten Nachrichten. Im Traum begegnet Tochter Leni dem Hüter der Erinnerung und erlebt die Welt der Farben. Kaum erwacht, gibt sie diese positive Erfahrung auch an ihre Eltern weiter.

Offensichtlich hat das Schulteam bei der Inszenierung alles richtig gemacht, denn die 120 Jugendlichen auf der Bühne, aber auch alle, die im Umfeld der Bühne mitwirkten, insgesamt über 150 Personen, erhielten bei den beiden öffentlichen Aufführungen mit fast 700 Gästen, aber auch bei der schulinternen Generalprobe mit rund 300 Zuschauern Applaus ohne Ende.

Auch Andrea Orth selbst war begeistert, wie diszipliniert und konstruktiv sich jeder einbrachte, selbstredend die Personen auf der Bühne, die Ton- und Lichttechniker, die Souffleuse, Mitwirkende am Verfolgerspot, die Stimme aus dem Off, die Kostüm-, Flyer- und Kulissenbildgestalter, der Elternbeirat mit Lightshow und Verkaufsständen im Pausenhof. „Eine bessere Teambildung nach Corona hätte es gar nicht geben können. Unsere Schüler mit der gesamten Schulfamilie sind über sich hinausgewachsen. Ich bin unglaublich stolz! Das Musical ließ unsere Schule aufblühen. Man hat regelrecht die Lust spüren können, wieder etwas Besonderes auf die Bühne zu bringen.“

Konrektorin Sandra Boy ist überzeugt, dass ein derartiges Schulprojekt ein prägendes Erlebnis ist, dass man für immer in Erinnerung behält. Kompetenzen werden erworben, die in keinem Klassenzimmer vermittelt werden können.

Klassen- und Musiklehrerin Silke Greubel erlebte durch das gemeinsame Singen und Musizieren den Schulalltag beschwingt und freute sich besonders, dass  viele jüngere Schülerinnen und Schüler ihr Begeisterung für das Singen nicht verloren haben und wieder voll mitmachten, aber auch die Abschlussschülerinnen und –schüler, die sich trotz Prüfungsstress nochmals in ihre Schule einbrachten und dabei höchst engagiert waren.

Weitere Kommentare: Es gibt bei uns keine Stars, aber unser Himmel ist voller bunter Sterne! Mit ihrem Engagement zeigen uns die Jugendlichen einmal mehr, dass nicht nur die Leistung, sondern auch das Herz und die Freude eine wichtige Rolle spielen.

Hier passt ein mahnender Spruch von Marc Aurel, den Rektorin Andrea Orth in ihrer Begrüßung zitierte: „Bedenke, dass deine Seele die Farben deiner Gedanken hat.“