Amtseinführung

Original-Artikel in der Mainpost

Mainpost: Ein starkes neues Führungsduo für die Gochsheimer Mittelschule

Der vergangene Dienstag war ein guter Tag für die Gochsheimer Sportmittelschule. Für die Schüler einerseits, weil bereits nach der vierten Stunde Unterrichtsschluss war. Andererseits aber auch der Grund für den verfrühten Schlussgong: Die Feierlichkeiten zur Amtseinführung der Rektorin Andrea Orth, als Nachfolgerin von Frank Hagen, und der Konrektorin Sandra Boy.

"Mit Herz und Frauenpower" betitelte Personalrätin Astrid Gäb in ihrer Rede die neue Schulleitung der Sportmittelschule Gochsheim. Durch die Feierlichkeiten in der Aula führten als Moderatoren die beiden Schulsprecher Laila Baumann und Yanick Frey. "Unser Oberhäuptling", wie der Schüler Yanick Frey Gochsheims Bürgermeister Manuel Kneuer ankündigte, erzählte dann vom ersten Treffen mit Orth und Boy im Rathaus. Die Frauen haben ihn "umgehauen, im positiven Sinne", erinnert er sich. Er lobte deren ambitionierte Herangehensweise, die Gochsheimer Schule mit "enormen Willen" weiterentwickeln zu wollen.

Bewährte Zusammenarbeit
Dies sei auch nötig, erklärte Schulrätin Nicole Schmitt in ihrer Ansprache vorher. "Der Wind der Veränderung und der Herausforderungen bläst uns täglich ins Gesicht." Schule müsse sich heute ständig neu gestalten. Schmitt ist überzeugt, dass die vakanten Stellen ideal besetzt wurden mit zwei "außerordentlich qualifizierten Lehrkräften", die beide bereits in der Gochsheimer Schule in der Vergangenheit eine bewährte Zusammenarbeit pflegten. Konrektorin Sandra Boy ist bereits seit zwölf Jahren ununterbrochen an der Schule. Nach ihrem Referendariat blieb die heute 41-Jährige der Sportmittelschule erhalten. Seit letztem Jahr hatte sie bereitskommissarisch das Amt der Konrektorin.

Andrea Orth kehrt zum mittlerweile dritten Mal an die Schule in Gochsheim zurück. Zwischendurch war die 47-Jährige bereits einmal als Konrektorin in Gochsheim tätig, danach als Schulleiterin in Niederwerrn und jetzt also als Rektorin an "ihrer Schule", wie Schulrätin Schmitt betont. Letztlich führten die Wege von Boy und Orth immer nach oder zurück nach Gochsheim, stellte die Schulrätin weiter fest. "Willkommen daheim. Wir geben sie nicht mehr zurück", sagte Kneuer zur Rückkehrerin. Orth war einst als Lehramtsanwärterin 1999 erstmals an der Gochsheimer Mittelschule und lehrte dort, mit zwei Unterbrechungen, knapp zwanzig Jahre.

"Drei Mal hat mich vielleicht das Schicksal, aber ganz bestimmt mein Herz, an meine Schule zurückkehren lassen", sagte die neue Rektorin Andrea Orth. "Gibt es eine größere Liebeserklärung an eine Schule? Ich glaube nicht."